logo_ib_mitte_ggmbh.jpg

Die Nachmittagsbetreuung findet im Hort „Glaucha“ unter der Trägerschaft der IB Mitte gGmbH statt. Dieser befindet sich in eigenständigen Funktionsräumen im Erdgeschoss des Schulgebäudes und bietet eine Betreuung vor und nach dem Schulunterricht sowie innerhalb der Ferienzeit an.

Der Hort „Glaucha“ versteht sich als eine Freizeiteinrichtung, die einen Ausgleich zur Schule schaffen möchte. Hier können die Kinder ihre Freizeit selbstbestimmt gestalten und Freundschaften klassenunabhängig bilden. Den Kindern stehen dafür vielfältige offene Angebote zur Verfügung, die sie interessengeleitet täglich wahrnehmen können (z.B. Hortrat, Hortzeitung, Häkeln, Tanz, Kunstprojekt, Trickfilmprojekt). Doch auch die kreative Freibeschäftigung und das Freispiel kommen im Hort nicht zu kurz. Zusätzlich erhalten die Kinder die Möglichkeit, während der Hortzeit ihre schulischen Hausaufgaben zu erledigen.

Die Ferienbetreuung bietet den Kindern ganztägig vielfältige Aktivitäten (wie bspw. spezielle Projekte oder Ausflüge) an und schafft damit abwechslungsreiche Erlebnisse in der Ferienzeit.

Die enge Zusammenarbeit mit der Elternschaft und der Grundschule Glaucha stellen für uns wichtige Eckpfeiler der pädagogischen Arbeit im Hort „Glaucha“ dar.

Link: Hort Glaucha