16. Januar 2024: Fasching im Thalia-Theater

nachts_im_museum.jpg


Ein ganz besonderer Höhepunkt in diesem Schuljahr war der Thalia-Fasching, an dem von den 1. bis zu den 4. Klassen alle Kinder unserer Schule mit großer Begeisterung teilnahmen. Unter dem Motto "Nachts im Museum" bot das Thalia-Theater eine spannende Krimi-Geschichte sowie interessante, kreative, mediale und abenteurliche Stationen zum Erforschen und Ausprobieren an. Fleißig wurden Stempel gesammelt, denn schließlich mussten die Kinder die gestohlene Himmelsscheibe wiederfinden!

Mit dem Pokal für die beste Klasse wurde die 4a geehrt. Und auch der 1. und 2. Platz bei der Wahl zum schönsten Kostüm ging in die 4. Jahrgangsstufe; den 3. Platz belegte eine Schülerin aus der 2. Klasse. Die Siegerkostüme waren eine Erdbeere, ein Clown-Duo sowie eine mittelalterliche Bäuerin - herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger*innen!

 

"Josefine Krüger ist aufgeregt. Heute beginnt ihr erster Tag im Freiwilligen Sozialen Jahr! Die Museumsdirektorin Frau Dr. Süßer erwartet sie schon. Josefine wird durch das ganze Museum geführt. Da gibt es viel zu sehen: als Wachsfigur den größten Sohn der Saalestadt, den Komponisten Georg Friedrich Händel; ein Modell der Salzgewinnung, die Halle groß und berühmt gemacht hat; die Himmelsscheibe von Nebra … Josefine schwirrt der Kopf. Zusammen mit Herrn Alexander vom Wachschutz soll sie auch gleich eine Nachtschicht übernehmen. Die Exponate müssen vor eventuellen Einbrüchen gesichert werden. Merkwürdig ist nur, dass Herr Alexander nicht zum Dienst erscheint. Mutterseelenallein läuft Josefine durch das menschenleere Museum, als sich plötzlich die Himmelsscheibe um die eigene Achse zu drehen beginnt … Was geschieht hier? Das Museum erwacht! Doch damit beginnt das Abenteuer erst, denn Diebe wollen das Museum ausrauben und sein Geheimnis zerstören. Das muss Josefine verhindern! Mit Hilfe des zum Leben erweckten Herrn Händel und der vielen Kinder im Saal beginnt die Rettungsaktion! Der Thalia-Fasching bietet eine Zeitreise in die aufregende Geschichte unserer Region und Heimatstadt Halle. In diesem Jahr muss das Publikum möglichst viel Wissen zusammentragen und gemeinsam die Koordinaten für einen Ort finden, an dem ein ganz besonderes Diebesgut versteckt ist." (https://www.buehnen-halle.de/de/program/nachts-im-museum-thalia-fasching-2024/212671)



Dezember 2023: MobbingHelp-Projekttage in den 4. Klassen

Die Beratungsstelle MobbingHelp des Caritas Regionalverbandes Halle e.V. ist eine Anlaufstelle für alle, die direkt oder indirekt von Mobbing betroffen sind. Aber auch präventive Angebote für Familien und Schulen sind ein zentraler und wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit.


Um unsere Viertklässler*innen für Mobbing-Situationen zu sensibilisieren sowie den Teamgeist und die Klassengemeinschaften zu stärken, luden wir an drei Projekttagen im Dezember das MobbingHelp-Team zu uns in die Schule ein. Bei verschiedenen Gruppenaufgaben mussten die Schüler*innen kreative und vor allem gemeinsame Lösungen finden, um das jeweilige Ziel zu erreichen: Wie lassen sich Becher zu einer Pyramide stapeln, wenn jede*r an einem Strick ziehen muss? Wie wendet man eine Plane, wenn alle Gruppenmitglieder*innen darauf stehen und der Fußboden nicht berührt werden darf? Wie stapelt man gemeisam einen Turm, ohne sich mit Worten abzustimmen, weil niemand sprechen darf? Und wie bewegt man einen Stift, wenn nur die Fingerspitzen zweier Kinder ihn halten?


Die letzte Aufgabe am Ende des Tages war die größte und schwierigste Herausforderung, denn die gesamte Klasse musste sie gemeinsam meistern. Bei einer Klassenfahrt-Fantasiereise stellten sich die Kinder vor, auf der Flucht vor einem Unwetter in eine Höhle geraten und von heißem Lava umgeben zu sein. Nur die Steine (Matten), auf denen sie standen, konnten die Hitze abhalten. Das rettende Ziel (ein Raum der Schule) musste von allen erreicht werden, ohne die einzelnen Matten zu verlassen. Teamwork, Absprache und gegenseitige Hilfe waren gefragt, damit jede*r Klassenkamerad*in dieses "gefährliche Abenteuer" unbeschadet übersteht.


   


caritas_regionalverband.jpgLink zu MobbingHelp >>> KLICK

18. bis 21. September 2023: Klassenfahrt nach Magdeburg

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres fuhren die Klassen 4a und 4b zur gemeinsamen Klassenfahrt in die Landeshauptstadt Magdeburg. Unter dem Titel "Forschungsreise in die Tier- und Pflanzenwelt" hatte die Jugendherberge Magdeburg ein Erlebnispaket geschnürt, das vier spannende und lehrreiche Tage versprach. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleiterinnen Frau Langer und Frau Scholz sowie von Frau Listing (Schulsozialarbeit) und Frau Rollinger (LiV).


Tag 1:

Um 07:30 Uhr trafen sich Eltern, Kinder und Lehrkräfte am Hauptbahnhof Halle und kurz nach 8 Uhr ging es mit dem Zug in Richtung Magdeburg. Glücklicherweise konnten wir ohne extra Umstieg reisen, denn mit unserem ganzen Gepäck wäre das eine echte Herausforderung gewesen. Nach der Ankunft in der Jugendherberge und dem Beziehen unserer Zimmer konnten wir uns mit einem leckeren Mittagessen stärken. Am Nachmittag stand der Besuch des Zoologischen Gartens an. Aufgeteilt in vier Gruppen durchstreiften wir die großzügig angelegte Parkanlage, bestaunten Tiger und Giraffen, bewunderten farbenfrohe Papageien und viele andere große und kleine Tiere aus aller Welt. (https://www.zoo-magdeburg.de)

 

Tag 2:

Für den zweiten Tag waren gleich zwei Ausflüge geplant. Am Vormittag besuchten wir das Museum für Naturkunde und erfuhren Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna in Sachsen-Anhalt. (https://www.naturkundemuseum-magdeburg.de) Am Nachmittag wanderten wir dann entlang der Elbe zu den historischen Gruson-Gewächshäusern mit beeindruckenden exotischen Pflanzen und Tieren - "ein tropisch-botanischer Garten, der das botanische Erbe des Magdeburger Industriellen und Pflanzensammlers Hermann Gruson (1821-1895) bewahrt und fortführt." (https://www.gruson-gewaechshaeuser.de) Auf dem Heimweg zur Jugendherberge entdeckten wir einen wirklich großen Abenteuerspielplatz, auf dem sich alle Kinder so richtig austoben konnten. Das rundete diesen erlebnisreichen Tag wunderbar ab.

 

Tag 3:

Am dritten Tag ging es in den Elbauenpark, eine weitläufige Parkanlage, die 1999 im Rahmen der 25. Bundesgartenschau entstand. Unter anderem gibt es dort eine Seebühne, den Jahrtausendturm, viele Orte zum Entspannen, aber auch zahlreiche Spielplatz-Attraktionen. Im Elbauenpark besuchten wir die "Waldschule" und das "Schmetterlingshaus". Außerdem durften wir eine Herde Dammwild mit frischen Möhren und selbst gesammelten Kastanien füttern. (https://www.elbauenpark.de)

 

Tag 4:

Bevor es am letzten Tag unserer Klassenfahrt wieder mit dem Zug nach Hause gehen sollte, besichtigten wir noch die "Grüne Zitadelle", ein von dem österreichischen Künstler Friedensreich Hundertwasser konzipiertes und gestaltetes Wohn- und Geschäftshaus im Herzen der Stadt und nur wenige Schritte von der Jugendherberge entfernt. Der leider bereits verstorbene Künstler und Architekt Hundertwasser war berühmt für seine farbenfrohen und naturnahen Gebäude und Kunstobjekte. "Die Architektur sei die 3. Haut des Menschen, meinte Friedensreich Hundertwasser, eine Haut, die jeder Mensch ebenso wie seine 1. Haut (die natürliche Haut) und seine 2. Haut (die Kleidung) nach seinem Willen auswählen und gestalten können muss. Mit seinen Architekturprojekten und den Konzepten 'Fensterrecht' und 'Baumpflicht' bemühte er sich um individuelle Wohnräume für den Menschen in Harmonie mit der Natur. Er betrachtete es als die hohe Aufgabe der Architektur, den Menschen ins verloren geglaubte Paradies zurückzuführen." (https://www.gruene-zitadelle.de)

 

 

 

 



Datenschutzerklärung