Osterprojekttag

Am letzten Schultag vor den Osterferien fand wie jedes Jahr in allen Klassen ein Projekttag statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten die Möglichkeit, das Marmorieren von Eiern auszuprobieren und erschufen dabei viele kleine Kunstwerke, die hoffentlich bald einen Osterstrauß zieren werden.

Die Kinder der Klasse 3b nutzten die Gelegenheit, mit kleinen Holzstämmen oder -scheiben zu arbeiten und hatten dabei eine große Auswahl an Bastelmaterialien zur Verfügung, die sie nach ihrer Fantasie einsetzten. Sie bastelten fliegende Kühe, Küken, Osterhasen und allerlei andere Lebewesen.

 

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassenstufe waren besonders kreativ und bastelten nicht nur niedliche Osterhasen aus Klopapierrollen, sondern auch etwas Besonderes: Auf den Köpfen der Hasen ließen sie Kresse wachsen, sodass die Hasen in den nächsten Tagen noch grüner und lebendiger wirkten.

Zudem fertigten die Kinder Osterkörbchen an, in die der Osterhase während der Hofpause kleine Überraschungen legte und so für strahlende Kinderaugen sorgte.


img_6032z.jpg img_6033z.jpg img_6037z.jpg img_6039z.jpg
img_0834.jpeg           img_0836.jpeg         img_0835.jpeg



 

Nähen

Da die Nähangebote während der Herbst- und Winterferien bei allen Beteiligten großen Anklang fanden, bieten die Schulsozialarbeiterinnen nun auch außerhalb der Ferien einmal im Monat ein Nähprojekt an. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich an der Nähmaschine auszuprobieren und kleine Nähprojekte herzustellen, wie z.B. Kühlakkutaschen, Lesezeichen oder Küken. Die Schüler*innen gewinnen dabei immer mehr Sicherheit im Umgang mit Stoffen, Nähmaschinen sowie Nadel und Faden.



d0d0214c_ab17_42e6_b5d1_cf97e6f9a266.jpg img_0342.jpeg img_0351.jpeg img_e0395.jpg
img_0828.jpeg   img_0832.jpeg   img_0504.jpeg


Ferienprojekt- Wimpelkette nähen

Die erste Woche der Herbstferien nutzten die Schulsozialarbeiterinnen für ein Nähprojekt, welches den Hortkindern angeboten wurde.

Mit vier Nähmaschinen, einigen Stoffresten, mehreren Rollen Garn, 20 Meter Schrägband und natürlich viel Geduld und Spucke entstand eine kunterbunte Wimpelkette, die bei Schulfesten oder zur Einschulung als Schmuck verwendet werden kann.

Die Mädchen und Jungen arbeiteten anfänglich skeptisch, später aber mit viel Begeisterung an den Nähmaschinen und unter ihnen taten sich einige bislang verborgene Talente auf.

 

46dcfaa3_c9ed_46c4_9d83_a8b595fdcb58.png  c659128a_f1c3_42bd_8f14_a437d669b97d.png  img_8770.png

 

img_5338.jpg img_8772.png img_8802.png

 

Herbstprojekttag

Wie in jedem Schuljahr nutzen die Klassen die letzten Tage vor den Herbstferien dafür, gemeinsam zu basteln und Spaziergänge zu unternehmen.

In den Klassen 3a und 3b wurden bei einem gemeinsamen Spaziergang auf die Pulverweiden herbstliche Mandals gelegt und Materialien für verschiedene Bastelprojekte gesammelt. Am letzten Schultag wurde dann mit Laub, Eicheln, Kastanien, kleinen Ästen, Steinen und vielem mehr kleine Kunstwerke geschaffen.

In anderen Klasse wurden zum Beispiel Eulen, Drachen und mit Kastanien gebastelt. Ebenso gab es kleine Herbstgeschichten und Musik zu hören.


a5fd5e3d_f187_42a4_aab2_95e84d3d9f90.jpg img_8725.png img_8729.png img_5325.png
img_5322.png img_5323.png img_5324.png img_5305.png

 


Hallianzspendenlauf

Am 23.09.2022 nahmen die Klassen 3b und 4c am HALLIANZ-Spendenlauf teil. Nach zwei Jahren Pause konnte dieser nun endlich wieder gemeinsam mit vielen weiteren engangierten Läufer*innen im Stadtpark stattfinden.


Bevor es losgehen konnte, erhielten alle Kinder ein Schultrikot und eine Startnummer, damit man uns auch gut erkennen konnte. Pünktlich um 10:00Uhr starteten die Läufer und Läuferinnen und wir schafften es gemeinsam, innerhalb von zwei Stunden über 700 Runden zu laufen. Damit konnten die Klassen einen Spendenbetrag von ca. 390€ erlaufen, der von einem privaten Sponsor und der Heideklause GmbH für hallesche Engagement- und Jugendprojekte gespendet wurde. Vielen Dank!


Bei all dem sportlichen Ehrgeiz durfte eine Stärkung natürlich nicht fehlen - mit Pfannkuchen, Brötchen und Brezeln war dafür gesorgt, dass uns die Kräfte nicht ausgingen.


img_5169.jpg img_5178.jpg


Landestag
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

 

img_8530.png

Am 21.09.2022 nahmen unsere frisch gewählten Klassensprecher und Klassensprecherinnen aus den dritten und vierten Klassen am Landestag „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil.


Gemeinsam mit ca. 500 weiteren Schüler*innen aus allen Klassenstufen und Schulformen setzten sie sich in verschiedenen spannenden Workshops mit dem Thema Mobbing auseinander.


Sie sprachen darüber, wie es sich anfühlt, ausgeschlossen zu sein und lernten, sich gegen Mobbing einzusetzen.

 

 

 

Schulhausrallye

peekover_beaver_cb.png peekover_bee_cc.png peekover_elephant_cc.png



Zum Start des neuen Schuljahres veranstalteten die Schulsozialarbeiterinnen erneut eine Schulhausrallye für die Kinder der ersten Klassen. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Kinder aus den dritten Schuljahr konnten unsere neuen Schüler*innen so in Ruhe das Schulhaus erkunden, wichtige Räume und vor allem die Wege dort hin kennenlernen. An sechs verschiedenen Stationen waren unterschiedliche Aufgaben zu absolvieren. War das geschafft, erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrer Stempelkarte und konnten weiterziehen.


Mit ihrer Klassenlehrerin erlernten die Kinder einen kleinen Tanz. Hier konnten sie sich zur Musik bewegen und natürlich auch mitsingen. Gemeinsam mit Frau Wabnitz galt es auf dem Flur der Schulsozialarbeit eine menschliche Murmelbahn zu bauen und damit eine Murmel in eine Zuckertüte zu transportieren. Hier mussten die Kinder gut zusammenarbeiten, ihr Geschick und gegenseitige Rücksichtnahme unter Beweis stellen. In der Bibliothek wurde von Frau Richter eine spannende Geschichte vorgelesen - es war also ein wenig Zeit für Entspannung. Im Speiseraum galt es anschließend, verschiedene Lebensmittel in einer Fühlkiste zu ertasten und richtig zu benennen. Auf dem Schulhof wurde mit Frau Hesse eine riesige Zuckertüte gestaltet, die die Kinder am Ende noch einmal gemeinam bestaunten und im Bewegungsraum des Hortes sollten die Kinder beim Riesen-Jenga Mut, Geschick und Ehrgeiz beweisen.


Nachdem alle die Stationen absolviert hatten, erhielten die Klassen eine Urkunde und verschiedene Gesellschaftsspiele als Überraschung. Die Spiele können gemeinsam in den Klassenräumen genutzt werden.


Wir wünschen allen Klassen einen tollen Start in das neue Schuljahr.




Datenschutzerklärung