Klassenstufe 4 - Kinderrechte

Für die Kinder der vierten Klasse stand in der Projektwoche das Thema „Kinderrechte“ auf dem Plan. An den ersten beiden Tagen fand Unterricht in den Klassen statt: Es wurden Begrifflichkeiten wie „Rassismus“ und „Diskriminierung“ besprochen und geklärt, wieso die Grundschule Glaucha eigentlich den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ trägt. Danach wurden die Kinderrechte besprochen. Mit Hilfe eines Forscherheftes konnten die Kinder verschiedene Aufgaben zu den Rechten bearbeiten.

Für Mittwoch und Donnerstag stand dann das Arbeiten in Workshops an: Dafür hatten die Kinder die Möglichkeit, zwischen sieben verschiedenen Angeboten zu wählen – ganz im Sinne des Rechts auf Mitbestimmung. Im Workshop „Musik und Theater“ erarbeiteten die Kinder Rollenspiele zu den Kinderrechten und lernten Lieder sowie eine thematisch passende Klanggeschichte, welche zum Schulfest vorgeführt wurden. Eine weitere Gruppe baute Protestschilder: Zunächst wurde gesammelt, welche Wünsche und Ideen die Kinder überhaupt haben. Anschließend wurden Skizzen erstellt und überlegt, welche Farben für Schilder verwendet werden sollten. Schlussendlich entstanden tolle Protestschilder aus Holz. Mit einem Radioteam hatten neun Kinder außerdem die Möglichkeit, eine eigene Radiosendung zu produzieren, die ab dem 06.12.2022 auf der Internetseite von Radio Corax angehört werden kann. Im Workshop „Internet-ABC“ ging es zunächst um das Chatten bei WhatsApp und Co. Später wurden auch die Gefahren im Internet z.B. durch Cybermobbing besprochen. Beim Workshop „Rat der Religionen“, welcher von unserer Schulpatin Frau Noetzel geleitet wurde, lernten die Kinder vieles rund um die verschiedenen Religionen in Halle. Sie konnten überlegen, was sie verändern würden, wenn sie im Rat der Religionen wären. Außerdem entstand in der Projektwoche ein Kinderrechte-Kalender und im Workshop „Gesunde Ernährung“ konnten sich die Kinder selbst in der Küche ausprobieren, eine gesunde Pizza backen und natürlich schlemmen.

Am Freitag wurde dann die Woche in den Klassen reflektiert und einzelne Arbeitsergebnisse konnten vorgestellt werden.

Durch das Arbeiten in kleinen Gruppen hatten alle Kinder und Erwachsenen die Gelegenheit, sich intensiv miteinander und auch mit dem Thema des gewählten Workshops auseinanderzusetzen. Dadurch entstand in den Workshops eine tolle Arbeitsatmosphäre, die allen positiv in Erinnerung bleibt.