Projektstunden mit den Ankunftsklassen

Mit Hilfe der Schulsozialarbeit lernen die Kinder der ukrainischen Ankunftsklassen die Schüler*innen der Grundschule Glaucha immer besser kennen.
In gemeinsamen Projektstunden werden Sprachtandems gebildet, Sportangebote und Kooperationsspiele durchgeführt.
Seit dem 21.04.22 lernen über 50 Kinder aus der Ukraine in zwei Ankunftsklassen an der Grundschule Glaucha.

foto_10.05.22_08_23_19.jpg foto_10.05.22_08_23_24.jpg
foto_10.05.22_09_17_36.jpg img_4349.jpg

Hallianz-Spendenlauf

Zu Beginn des neuen Schuljahres wurde es für die Klasse 3a gleich einmal sportlich. Sie nahmen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin am HALLIANZ-Spendenlauf teil.

Anders als in vergangenen Jahren konnten wir uns eine eigene Laufstrecke aussuchen. Und so starteten wir am 14.09.2021 unsere 460m lange Strecke auf den Pulverweiden. Wie auch beim „echten“ Spendenlauf wurden die Runden gezählt, die jedes einzelne Kind schaffte. Am Ende liefen alle Kinder gemeinsam 223 Runden und damit 102,58km – super!

Unterstützt wurde die Klasse von der Bau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Papenburg aus Halle, die einen Festbetrag von 100€ spendete. Damit können sich unsere Schüler*innen für hallesche Engagement- und Jugendprojekte einsetzen.Vielen Dank!

img_2794.jpg img_2805.jpg

Schulhausrallye

peekover_koala_cb.png peekover_zebra_cb.png peekover_tiger_cb.png peekover_owl_cc.png

Nachdem unsere Großen schon ihre beiden ersten Schultage des neuen Schuljahres hinter sich hatten, begann am Montag, den 06.09.2021 auch für die neuen ersten Klassen der Schulalltag. Das war natürlich mit viel Aufregung verbunden. Um die Schule mit ein bisschen mehr Ruhe erkunden zu können, fand am 07. Und 08.09.2021 die Schulhausrallye statt. Dabei hatten wir tatkräftige Unterstützung von Kindern aus den Klassen 4b und 3a, die die Kleinsten sicher durchs Schulhaus und von Station zu Station führten. Wurde eine Station erfolgreich absolviert, erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrer Stempelkarte. Im Anschluss konnte es weitergehen.

Mit Hilfe der jeweiligen Klassenleitung wurden an der ersten Station die Wege zu allen wichtigen Personen und Räumen im Schulhaus besprochen. Dazu gehörten beispielweise das Lehrerzimmer, das Sekretariat und die Schulleitung. Gemeinsam mit Frau Wabnitz galt es auf dem Flur der Schulsozialarbeit eine menschliche Murmelbahn zu bauen und damit eine Murmel in eine Zuckertüte zu transportieren. Hier mussten die Kinder gut zusammenarbeiten, ihr Geschick und gegenseitige Rücksichtnahme unter Beweis stellen. Auf dem Schulhof wurden mit Herr Kallenbach Sportspiele gespielt und im Bewegungsraum des Hortes sollten die Kinder beim Riesen-Jenga Mut, Geschick und Ehrgeiz beweisen.

Nachdem alle die Stationen absolviert hatten, erhielten die Klassen eine Urkunde und verschiedene Gesellschaftsspiele als Überraschung. Die Spiele können gemeinsam in den Klassenräumen genutzt werden.

Wir wünschen allen Klassen einen tollen Start in das neue Schuljahr.